Die Leitung

Sigmund Bothmann

Bothman_2019_2_bearbeitet_web

Sigmund Bothmann prägt seit 1992 das kulturelle Leben Güterslohs in besonderer Weise mit. Als künstlerischer Leiter des Bachchores und Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde sowie als Begründer und Leiter des Knabenchores Gütersloh setzt er musikalische Akzente, die dank der Gastspiele seiner Ensembles auch bundesweit und international Beachtung finden. Als Organist und Chorleiter konzertierte er u. a. in Italien, Frankreich, Schweden, Polen und Peru, als Dirigent arbeitet er regelmäßig mit dem Orchester l’arte del mondo zusammen. All dies markiert einen früh eingeschlagenen und zielstrebig verfolgten Weg:

1964 in Regensburg geboren, durchlief Bothmann am Musikgymnasium der weltberühmten Domspatzen eine umfassende musikalische Ausbildung. Frühen Erfolgen als Organist schloss sich nach dem Abitur das Chorleitungsstudium bei Prof. Alexander Wagner sowie das Orgelstudium bei Prof. Gerhard Weinberger an der Musikhochschule Detmold an. Die Künstlerische Reifeprüfung, das Konzertexamen und das A-Examen als Kirchenmusiker legte er mit Bestnoten ab.

Sein vom Reichtum der Erfahrungen durchpulstes Fachwissen prädestiniert ihn zum Unterrichten. Stationen seiner Tätigkeit als Dozent für Chorleitung, Chorische Stimmbildung, Kinderchorleitung und Partiturspiel sind die Hochschule für Musik Detmold, die Landesmusikakademie NRW und die Bundesakademie Wolfenbüttel. Rundfunk- und CD-Aufnahmen, Fernsehauftritte und Bühnenproduktionen erweitern seinen Wirkungskreis. Zudem war Bothmann als Solist und mit seinen Ensembles mehrfach Gast von Festivals und Preisträger renommierter Wettbewerbe. Für seine Verdienste um die Kirchenmusik wurde ihm 2004 der Titel des Kirchenmusikdirektors verliehen.